Rückschau

Siegreich auch auf Bundesebene

Sportehrentag des Kyffhäuser-Landesverbandes  Niederelbe in Veerßen

Dass die Kyffhäuser gut schießen können, haben sie wieder einmal unter Beweis gestellt. Sowohl bei den Landesmeisterschaften als auch bei den Bundesmeisterschaften landeten sie auf vorderen Plätzen. Im Rahmen des Sportehrentages, zu dem der Landesverband Niederelbe ins Vereinsheim der Kyffhäuserkameradschaft Veerßen eingeladen hatte, wurden die Erfolge sowohl vom Landesverbandsvorsitzenden Norbert Gottwald als auch vom amtierenden Landesschießwart Jürgen Müller hervorgehoben.

Bei den Bundesmeisterschaften, die in Stöcken und Veerßen ausgetragen wurden, waren 122 Schützinnen und Schützen an den Start gegangen. Eine der erfolgreichsten Schützinnen war Lina Stecker von der KK Veerßen. Sie hatte 167 Ringe erzielt und war bundesweit die beste Schützin mit dem Lichtpunkt-Gewehr.

Im Wettbewerb Luftpistole belegte Jessica Eichler von der KK Stöcken mit 266 Ringen den 1. Platz, ebenfalls den 1. Platz errang sie beim Wettbewerb Sportpistole Großkaliber (276 Ring). Die Mannschaft der KK Stöcken errang ebenfalls den 1. Platz.

Mit 254 Ringen belegte Redelf Jacobi (KK Nienhagen) im der Disziplin Ordonanz-Revolver Platz 1. Erfolgreich war auch die KK Eicklingen. Die Mannschaft wurde mit 839 Ringen Bundessieger im Wettbewerb Luftgewehr Auflage (Senioren). Ein weiterer Bundessieger kommt aus Altenmedingen. Der Jugendliche Timon Schenk schoss 297 von 300 möglichen Ringen.

Bei den Landesmeisterschaften, ausgetragen im Juni vergangenen Jahres, wurden 188 Starts gezählt. Auch hier wurden viele Erfolge erzielt,  wie die große Anzahl von Urkunden bewies, die Landesschießwart Jürgen Müller, unterstützt von Wolfgang Meyer und Kreisschießwart Gerd Eichler, überreichte.

Bei den Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene wurden auch einige Kreisrekorde erzielt. Erfolgreichster Kreisschütze war Dieter Theiding  von der KK Altenmedingen. Er hatte im Wettbewerb Luftgewehr Auflage 300 von 300 möglichen Ringen geschossen. Einen weiteren Kreisrekord mit 269 Ringen im Luftpistolen-Schießen errungen hat Sybille Nass von der KK Stöcken. Gleich für zwei Kreisrekorde geehrt wurde Jürgen Heitsch von der KK Rätzlingen. Er hatte bei der Kreismeisterschaft mit dem Luftgewehr 289 Ringen und bei der Bundesmeisterschaft 297 Ring geschossen.

Ausgezeichnet wurden im Rahmen des Sportehrentages erfolgreiche Schützinnen und Schützen mit der Ehrennadel des Bundesschießwartes. Die Ehrennadel in Gold mit ganzem Kranz erhielten Gabriele Konopka, Hartmut Theiding, Timon Schenk und Pasqual Ortentat (alle KK Altenmedingen) sowie Jessica Eichler, Rainer Niemann und Bernd Ewert (KK Stöcken).

Die Ehrennadel mit halben Eichenkranz überreichte Kreisschießwart Gerd Eichler an Hans-Walter Dierks von der KK Stöcken sowie an Christel Offen und Jörg Petersen, beide KK Suderburg.

Sportehrentag  Bundessieger

Bundessieger:

Landesvorsitzender Norbert Gottwald (rechts) und Landesschießwart Jürgen Müller (vierter von rechts) mit Schützinnen und Schützen, die bei den Bundesmeisterschaften erfolgreich waren.

Leistungsnadel:

Mit der goldenen Leistungsnadel ausgezeichnet wurden (v.l.): Timon Schenk, Pasqual Orentat, Jörg Petersen, Jessica Eichler, Rainer Niemann und Christel Offen.

Sportehrentag  Eichenkranz
Sportehrentag Kreisrekorde

Kreissieger:

Kreisschießwart Gerd Eichler (links) mit den Kreisrekord-Schützen Sybille Nass und Jürgen Heitsch.